Kürbis

Wissenswertes über Kürbis

Die Kürbisernte ist für uns immer ein kleines Highlight und Sie haben die Möglichkeit, dieses Gemüse direkt bei uns zu kaufen. Die Auswahl ist riesig und die leuchtend orangenfarbene Pracht eine echte Augenweide.


Nährwertangaben

Ein Kürbis liefert viele Nährstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und Kalium.

Das Comeback der Kürbisse

Hätten Sie´s gewusst? Der Kürbis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Erde – er ernährt die Menschen schon seit Jahrtausenden! Zur Zeit erlebt er eine regelrechte Renaissance. Kein Wunder, denn in der Küche ist er vielseitig verwendbar: er lässt sich grillen, dünsten, überbacken, kochen, einlegen, pürieren und vieles mehr.

Und für die Kinder ist er spätestens seit Halloween ein herrlich-schauriges Accessoire, das man wunderbar aushölen und dekorativ vor der Haustür platzieren kann.
Butternut und Hokkaido – das sind unsere Kürbis-Sorten

Den Butternut erkennen Sie an seiner typischen Birnen-Form. Sein Fruchtfleisch ist sehr fest und es hat ein nussiges Arome. Der Butternut-Kürbis zählt übrigens zu den besten Speisekürbissen!

Der wohl beliebteste Kürbis ist der Hokkaido. Er hat eine rötliche Schale, die man übrigens mitessen kann, sein Fruchtfleisch ist kräftig orangenfarben und fest.

Regionales Gemüse ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch vernünftig

EIN TOLLER ANBLICK: KÜRBISMEER